Geschichte

Aus http://ff-weissenburg.at
Version vom 10. April 2017, 20:43 Uhr von Gt1 (Diskussion | Beiträge) (1938 bis 1957 - Abgesetzte Gruppe in der Filiale Weißenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gründungsfoto der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels (1883)

Die Geschichte des Feuerwehrwesens kann in mehrere Epochen geteilt werden und geht bis in die Antike zurück. Wir betrachten hier in ausführlicher Weise nur die jüngere Geschichte, für den uns übertragenen Einsatzbereich.

1883 bis 1938 - Freiwillige Feuerwehr Frankenfels

1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels gegründet. Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg ist in ihren Wurzeln sehr eng damit verbunden und sie wird auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels ausführlich behandelt.

1938 bis 1957 - Abgesetzte Gruppe in der Filiale Weißenburg

Aufgrund der geografischen Lage des Weißenbachtales waren schon zu Beginn der 1930er-Jahren Bestrebungen im Gange, eine Feuerwehr installieren, nachdem auch im Weißenbachtal vermehrt Großbrände gewütet hatten. Der Wiener Architekt und Besitzer der Frankenfelser Bergbauernhöfe Groß-Walz sowie Klein-Walz und der Liegenschaft in Weißenbach 2 (früher Gemeinde Plankenstein, heute Gemeinde Texingtal) bemühte sich beim Frankenfelser Feuerwehrhauptmann und beim Bürgermeister um die Errichtung eines Zweigvereines.

Bei der Monatsversammlung am 5. Dezember 1937 beschloss man bei der Monatsversammlung im Gasthaus Pögner die Gründung der Filiale Weißenburg im Jänner 1938. Zum ersten Kommandanten dieser Feuerwehr wurde Leopold Härtensteiner auserwählt, der Besitzer des Scheibstatthäusls, weitere Mitglieder der Gründerzeit waren Ignaz Tuder vom Unter-Angerhäusl und Richard Stöckl vom Bleichgartl. Etwas später kamen Josef Schweiger vom Gatterhäusl und Rudolf Gira von Klein-Heinbach dazu.

In der Folge wurde ein kleines Feuerwehrhäuschen in der Nähe des Gasthauses Taverne (Weißenburggegend 12) errichtet. Ausgediente Geräte von der Feuerwehr Frankenfels, zu Beginn 56 m Schläuche, der kleine Hydrophor und die Tragkraftspritze (Baujahr 1928), wurde unentgeltlich für die Anfangsjahre zur Verfügung gestellt.

Während des Zweiten Weltkrieges unterstützte ab 1944 Johann Bieder (1906-1990) vom Ober-Halt die Löschgruppe. In dieser Zeit gab es bereits Feuerwehrfrauen als Helfer, namentlich: Theresia Enne, Maria Freudenthaler, Gisela Krammer, Grete Stöckl und Johanna Unterberger. 1943 fiel Richard Stöckl im 31. Lebensjahr.

1948 hatte die Filiale einen Mitgliederstand von 9 Männern und es fand das erste Feuerwehrkränzchen statt. Als technische Ergänzung wurde eine kleine Motorspritze von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels zur Verfügung gestellt, wobei Leopold Härtensteiner seinen Traktor mit Anhänger zur Verfügung stellte. In dieser Zeit wurde der Geräteschuppen bzw. das kleine Feuerwehrhäuschen aufgemauert und etwas vergrößert. Am 19. August 1951 erfolgte die feierliche Einsegnung.

1957 bis 1986 - Abgesetzter Zug in der Filiale Weißenburg

1957 wurde aufgrund der Anzahl der Mitglieder die Größe eines Löschzuges erreicht und es wurde 1958 bis 1963 das Feuerwehrfahrzeug vom Fabrikat Fordson (UNRRA - United Nations Relief and Rehabilitation Administration) von der Hauptwache Frankenfels zur Verfügung gestellt. 1962 wurde BI Johann Weißenbacher Kommandant, Ignaz Tuder wurde sein Stellvertreter. Das erste eigene Fahrzeug war ein gebrauchter VW-Bus, der im Jahre 1963 gekauft wurde und am 9. August 1964 in Frankenfels gesegnet wurde. Patin wurde Karoline Grasmann.


Am 26. August 1973 wurde ein neues Kleinlöschfahrzeug, ein Ford Transit der Bestimmung feierlich übergeben. Patin war Frieda Mitterer. 1975 wurde eine neue Tragkraftspritze, Fabrikat: VW angeschafft, wobei Stefanie Wieland die Patenschaft übernahm.

1975 war auch das Jahr, in dem das erste Lumpenball im GH Taverne statt fand und sich großer Beliebtheit verschaffte.

Von 1979 bis 1981 wurde ein neues Feuerwehrhaus in der Tiefgrabenrotte 22 gebaut, nachdem 3600 freiwillige und kostenloste Arbeitsstunden geleistet wurden. Die Segnung erfolgte beim ersten Weißenbachler Feuerwehrfest an diesem Standort am 14. Juni 1981.

Von 1983 bis 1988 wurde von der Hauptwache Frankenfels der Land Rover als Mannschaftstransportfahrzeug als Überbrückung bis zum Ankauf eines eigenen zweiten Fahrzeuges verliehen.

1986 bis 2017 - Feuerwache Weißenburg

Das neu erweiterte und sanierte Feuerwehrhaus bei der Eröffnungsfeier am 23. September 2012.
Quelle: commons.wikimedia.org/Benutzer:GT1976

Am 5. Februar 1986 gab es Infolge einer Dienstanweisung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes eine Organisationsänderung und wir erhielten den Namen Feuerwache Weißenburg. Wir waren als zweiter Zug Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels.

1987 wurde das erste Weißenbachler Rodel- und Ziehschlittenrennen beim Franz-Labner-Weg ausgetragen. Mit dem Vorwärts 11 war auch schon ein Schlitten dabei, der beim kurz darauf gegründeten Hornschlittenclub Frankenfels erfolgreich war.

Der Anschluss an die automatische Funksteuerung wurde 1988 vollzogen. Nachdem beim Weißenbachler Feuerwehrfest 1988 die 50-jährige Gründung gefeiert werden konnte, fand beim Weißenbachler Feuerwehrfest 1989 die feierliche Segung des neuen Kleinläschfahrzeuges mit Allradantrieb statt, Patin war Gertrude Schagerl, die Wirtin im GH Schönau. Ein Jahr wurde unter der Patronanz von der ehemaligen Schönau-Wirtin Maria Karner auch eine neue Tragkraftspritze angeschafft.

Bei der Mitliederversammlung am 27. Jänner 1991 wurde BI Franz Karner zum neuen Feuerwehrwachekommandanten gewählt. An seiner Seite waren Zugskommandant Franz Freudenthaler (* 1938) und der Verantwortliche für den Verwaltungsdienst Leopold Tuder.

1992 fanden erstmals bei uns die Bezirks- und Abschnittsfeuer-Leistungsbewerbe statt. In den folgenden Jahren kamen schrittweise technische Ergänzungen, z. B. die Ausstattung mit Personenrufempfänger (Pager). Im November 1995 erfuhr durch die Lieferung des Tanklöschfahrzeuges TLFA 1000 (Mercedes Unimog) die Feuerwache eine große Aufwertung im Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der Pielach, als Patin fungiert Maria Bieder. Auch ein Hydraulisches Kombi-Rettungsgerät und ein Frontheber wurden angeschafft.

Zu dieser Zeit finanzierte sich die Feuerwache zum großen Teil durch das Weißenbachler Feuerwehrfest, wo in den besten Jahren über 1200 Personen beim Fest anzutreffen waren.

Anfang 2001 wurde Franz Freudenthaler (1959) neuer Zugskommandant. Im Jänner 2004 übernahm LMV Günter Tuder die Aufgaben der Verwaltung. Ihm folgte Anfang 2006 VM Helmut Bieder, da Günter Tuder die Funktion des Zugskommandanten übernahm.

Von 2009 bis 2012 wurde nach langen Planungsarbeiten das bestehende neue Feuerwehrhaus Weißenburg in der Tiefgrabenrotte 22 erweitert und generalsaniert.

Am 27. Jänner 2010 wurde BM Ing. Günter Tuder zum neuen Feuerwachekommandant ernannt und am 27. Februar bei der Mitgliederversammlung zum Brandinspektor befördert. Ihm zur Seite standen BM Hannes Freudenthaler als Zugskommandant und VM Helmut Bieder. In dieser Zeit wurde der umfangreiche Zubau des Feuerwehrhauses mit rund 8.200 freiwillige und kostenlos geleisteten Arbeitsstunden fertig gestellt. Es wurden auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kommando Frankenfels und der Marktgemeinde Frankenfels insbesondere für die Baumaßnahmen und den dafür verantwortlichen Baumeister Ing. Johannes Kurz neu geregelt und gelebt.

Beim Weißenbachler Feuerwehrfest 2012 konnte das nicht mehr verkehrstaugliche Kleinlöschfahrzeug ersetzt werden. Als Patin konnte Christiane Mitterer als Patin gewonnen werden.

2016 wurde die alte Tragkraftspritze durch eine neue ersetzt. Bei der Segnung beim Weißenbachler Feuerwehrfest 2016 konnte Luise Doppler, Wirtin im GH Schönau als Patin begrüßt werden.

Ende 2016 erfolgten offene Gespräche über die Umorganisation der Feuerwache in eine eigenständige Freiwillige Feuerwehr mit dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Frnakenfels.

2017 bis heute - Freiwillige Feuerwehr Weißenburg

Aufgrund unserer Größe und der gesetzlichen Rahmenbedingungen erfolgte am 7. Mai 2017 nach eingehenden Beratungen mit dem Feuerwehrkommando Frankenfels und der Feuerwache Weißenburg sowie der Marktgemeinde Frankenfels nach schriftlichem Antrag und positiven Gemeinderatsbeschluss die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg. Bei der Wahl am 7. Mai 2017 wurde OBI Ing. Günter Tuder zum Feuerwehrkommandanten und BI Christoph Prammer zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellte man V Maria Weissenbacher.

Hier gelangen sie wieder zurück zur Hauptseite.