Weißenbachler Feuerwehrfest 2023

Anfang Juni konnte das traditionelle Weißenbachler Feuerwehrfest, veranstaltet von der FF Weißenburg, wieder über die Bühne gehen!

Am Freitag und Samstag gab es für unsere Gäste Schank- und Küchenbetrieb sowie in der Disco Musik der Soundcontrollers. Für Gäste mit Tracht gab es nach dem Motto "Tracht is on Fire" kulinarische Sonderangebote.

Der Sonntag begann mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Bischofsvikar MMMag. Pater Patrick Schöder OSB. Kommandant OBI Christoph Prammer konnte viele Ehrengäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Herbert Winter und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Ganaus.

Eine besondere Freude war es, drei neue Feuerwehrmitglieder angeloben zu können. PFM Niklas Bernold und Fabian Hofegger und PFM André Mitterhauser ergänzen nun das Team der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg.

Bürgermeister Herbert Winter überreichte mit dem Vizebürgermeister Christof Eigelsreiter und geschäftsführendem Gemeinderat Alfred Hollaus zwei Verdienstzeichen.

• OLM Martin Bieder ist seit 1986 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Er beteiligt sich seit rund 37 Jahren als aktives Mitglied an Einsätzen - teilweise unter Lebensgefahr, an Übungen sowie an weiteren wichtigen Tätigkeiten. Besonders engagiert war er beim Umbau des Feuerwehrhauses in Weißenburg, sowie in der Pflege, Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge, der Geräte und des Feuerwehrhauses. Durch seine Aktivitäten konnten schon oft große Reparaturen vermieden werden oder wesentlich kostengünstiger durchgeführt werden. 2012 erhielt er das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze. Weiters absolvierte er sechs Leistungsabzeichen und Ausbildungsprüfungen sowie 18 Lehrgänge auf Feuerwehr-, Abschnitts- und Bezirksebene. Er ist bei Einsätzen sowohl als Maschinist, als auch als Einsatzleiter eine verlässliche Person und daher eine große Stütze für uns und unsere Bevölkerung. Ihm wurde das Silberne Verdienstzeichen der Marktgemeinde Frankenfels überreicht.
  • EHVM Franz Freudenthaler ist seit 1975 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Er beteiligt sich seit über 48 Jahren als aktives Mitglied an Einsätzen - teilweise unter Lebensgefahr, an Übungen sowie weiteren wichtigen Tätigkeiten. Besonders engagiert war er beim Katastrophenhilfsdienst im Bezirk St. Pölten, sowie beim „Weißenbachler Feuerwehrfest“, welches eine der Grundlagen unserer Finanzierung ist. Durch seine maßgeblichen Aktivitäten konnten bei den Feuerwehrfesten große Erfolge und Gewinne erzielt werden. 2003 erhielt er das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze. 2013 wurde ihm das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Frankenfels in Silber für seine Aktivitäten beim Trachtenmusikverein Frankenfels überreicht. Weiters absolvierte er elf Leistungsabzeichen sowie 27 Lehrgänge auf Feuerwehr-, Abschnitts- und Bezirksebene. Er ist bei Einsätzen als Einsatzleiter eine verlässliche Person und daher eine große Stütze für uns und unsere Bevölkerung. Ihm wurde das Goldene Verdienstzeichen der Marktgemeinde Frankenfels überreicht.

Danach konnten die vielen Gäste - wie schon im Vorjahr - kulinarische Spezialitäten vom Smoker, wie Ripperl, Pulled Pork, Bauernbratl und Feuerflecken genießen. Das Goasmoßtrio begleitete diese Veranstaltung musikalisch.

Organisiert wurde dieses Fest wieder von unserer Frau LM Sandra Schagerl.

Fotos: Traude und Günter Tuder