2024-03-20 Menschenrettung in der Wiesrotte

Die Einsatzkräfte bei der Bergung. Foto: Sandra Schagerl.

Am 20. März 2024 wurden wir um 11:05 zu einer Menschenrettung am Asangkogel im Grenzgebiet von Frankenfels und Texingtal alarmiert.

Ein Paragleiter verlor die Herrschaft über seinen Gleitschirm, verfing sich auf einer Baumkrone und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Er war aber in der Lage, selber einen lebensrettenden Notruf abzusetzen. Der Verunfallte konnte in der Folge mit Hilfe einer sehr langen Leiter aus dieser misslichen Lage befreit werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung Kirchberg an der Pielach, der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels, der Freiwilligen Feuerwehr Texing, der sowie den Rettungs- und Polizeikräften. Ein Rettungshubschrauber wurde schon anfangs von der Alarmzentrale vorsorglich mitalarmiert.

Der Gleitschirmpilot blieb zum Glück unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Wir wünschen dem Verunfallten eine rasche Erholung von diesem Zwischenfall.

Fotos: Sandra Schagerl, Erhard Schagerl und Franz Freudenthaler.