2018-10-29 Übung mit der NÖVOG beim Schönautunnel

Am 29. Oktober 2018 wurden wir von der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft (NÖVOG) zu einer Notfallübung beim Schönautunnel eingeladen. Beteiligt waren neben der NÖVOG die für diesen Streckenabschnitt zuständige Freiwillige Feuerwehr Frankenfels, die Freiwillige Feuerwehr Weßenburg, die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach an der Pielach, die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg an der Pielach, der ASBÖ Frankenfels sowie die Polizei.

Aufgrund der derzeitigen Streckensperre konnte über einen längeren Zeitraum geübt werden. Übungsannahme war ein auf die Oberleitung gestürzter Baum vor dem Schönauertunnel, der die Gleise blockierte. Ein Triebwagen der Himmelstreppe konnte nach der Tunnelausfahrt nicht mehr ausreichend abbremsen und stoß auf dem Baum. Aufgrund der Notbremsung verletzten sich einige Insassen und der Zug blieb im Tunnel stehen.

Die Einsatzkräfte wurden mit den Gefahren der Einsatzstelle (insbesondere die Oberleitungsstromversorgung mit den notwendigen Abschaltszenarien und den Erdungsmaßnahmen) konfrontiert und es wurde auch die Zusammenarbeit der verschiedenen beteiligten Organisationen geübt. Große Herausforderungen waren die besonderen Gefahren und engen Platzverhältnisse im Tunnel sowie die Koordination der Personen im relativ kleinen Übungsbereichen.

Im Anschluss der Übung gab es eine Besprechung der Einsatzleiter der jeweiligen Organisationen, auch, um interne Abläufe der Eisenbahn zu optimieren. Bei den Abschlussstatements ging die große Bedeutung dieser gelungenen Übung hervor. Weiters folgten Dankesworte der NÖVOG im Bahnhof Laubenbachmühle. Lobende Statements gab es auch von der neuen Geschäftsführerin der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft Mag. Barbara Komarek und vom Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenfels Franz Größbacher.

Eingesetzt waren von den sechs Einsatzorganisationen 13 Einsatzfahrzeuge und gesamt rund 80 Personen.

Weitere Informationen und Bilder finden sie unter folgenden Links: