Feuerwehrhaus Weißenburg

Aus http://ff-weissenburg.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neu sanierte und erweiterte Feuerwehrhaus, 2012

Das Feuerwehrhaus wurde von 1980 bis 1981 am Standort der Tiefgrabenrotte 22 gebaut und von 2008 bis 2013 saniert und erweitert.

Feuerwehrhaus in der Weißenburggegend

Feuerwehrhaus in der Tiefgrabenrotte, erbaut 1980 bis 1981

Da die Platzverhältnisse den Anfroderungen nicht mehr entsprachen, wurde beschlossen, in der neu errichteten Siedlung der Tiefgrabenrotte ein neues Feuerwehrhaus zu erreichten.

Nach rund 3.500 freiwillig und kostenlos verrichteten Arbeitsstunden konnte das Feuerwehrhaus 1981 seiner Bestimmung übergeben werden.

Feuerwehrhaus in der Tiefgrabenrotte, saniert und erweitert 2008 bis 2012

Anfang der 1990er-Jahre wurden Überlegungen gemacht, das Feuerwehrhaus zu verändern. Vor allem das Fehler einer Heizung und daher auch das Fehlen von Sanitäreinrichtungen im Winter und die Frostgefahr im Garagenbereich stellten große Probleme dar.

Von 2002 bis 2007 wurden interne Planungen durchgeführt und etwa 2008 gab es intensive Gespräche mit der Gemeinde. Von Baumeister Ing. Johannes Krz wurde 2008 ein Plan vorgelegt, der eine ausgewogene Kompromisslösung vorsah.

In den vier Jahren der Umbauarbeiten wurden rund 8.100 freiwillig und kostenlos verrichteten Arbeitsstunden geleistet.

BI Ing. Günter Tuder, ELM Johann Freudenthaler und LM Bgm. Franz Größbacher, 2012