2023-09-16 Feuerwehrausflug KW Ottenstein und Straußenfarm

Einladung zum Ausflug
Gestaltung: EOBI Günter Tuder
Foto: EVN

Am 16. September 2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg einen Ausflug.

Die Reise führte uns über Traismauer zum Ottensteiner Stausee, wo wir eine informative und unterhaltsame Führung durch das Kraftwerk mit den riesigen Turbinen und den Generatoren erleben dürfen. Zu Mittag kehrten wir im Seerestaurant ein. Im Anschluss konnten wir die wunderschöne Landschaft genießen oder mit dem Schinakl den See erkunden.

Am Nachmittag besuchten wir das einzigartige Straußenland in Schönberg am Kamp. Dort erwarten uns über 300 Strauße, Emus und Nandus. Nach der Führung, die etwa drei Stunden dauerte, wurde uns eine Straußen-Eierspeise oder ein Straußenland-Bratwürstel serviert. Im Hofladen bestand die Möglichkeit etwas Regionales einzukaufen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Humpelstetter GmbH aus Frankenfels, der EVN und dem Straußenland Schönberg.

Reiseleiter war EOBI Günter Tuder. Weiter Ausflüge vergangener Jahre sind hier zu finden.