2023-07-10 Personenrettung nach Arbeitsunfall in der Wiesrotte

Zusammenarbeit von ASBÖ und Feuerwehr
Foto: Sandra Schagerl

Am 10. Juli 2023 kam es nach einem Unfall mit einem Hanggeräteträger zu einer Menschenrettung.

Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg wurde von der Bezirksalarmzentrale St. Pölten in die Wiesrotte alarmiert. Ein landwirtschaftliches Fahrzeug kam bei Arbeiten im steilen Gelände auf der Wiese ins Rutschen. Der Lenker sprang vom Fahrzeug ab und zog sich eine schwere Verletzung zu.

Der Verunfallte konnte durch den ASBÖ Frankenfels und den Notarzthubschrauber Christophorus 15 stabilisiert werden. Wir konnten die Unfallstelle mit unseren geländegängigen TLF-A und KLF-A erreichen, halfen bei der Versorgung sowie Rettung im unwegsamen Gelände und brachten ihm zum Hubschrauber, wo er zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus geflogen wurde. Auch die Polizei war anwesend.

Wir bedanken uns bei den Organisationen für die perfekte Zusammenarbeit und wünschen dem Verletzten eine gute Besserung.