2022-10-15 Abschied von EHBM Franz Freudenthaler

Abschied von EHBM Franz Freudenthaler

In tiefer Trauer geben wir die Nachricht vom Ableben unseres treuen Kameraden Ehren-Hauptbrandmeister Franz Freudenthaler bekannt, welcher am Samstag, den 15. Oktober 2022 im 85. Lebensjahr von Gott abberufen wurde.

Unser Kamerad EHBM Franz Freudenthaler trat am 1. Juni 1956 im Alter von nur 18 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels – Filiale Weißenburg bei. Als Gruppenkommandant und Zugskommandant übernahm er schon sehr früh Verantwortung. Überregional engagierte er sich als FUB-Zugskommandant.

Er absolvierte viele Kurse an der Landesfeuerwehrschule und war Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold, des Funkleistungsabzeichens in Bronze und Silber sowie der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze.

Vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband erhielt er das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze und 2. Klasse in Silber. Darüber hinaus bekam er das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Tätigkeit. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband zeichnete ihn mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe in Bronze aus.

Die Marktgemeinde Frankenfels ehrte ihn mit dem Verdienstzeichen in Silber und Gold. Seine Tätigkeit wurde von der NÖ Landesregierung mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40 und 50 Jahre gewürdigt.

Franz war immer zur Stelle, wenn wir zum Einsatz gerufen wurden. Er war aber auch bei vielen anderen Arbeiten eine sehr große Stütze für uns. Durch seine kameradschaftliche und humorvolle Art war er bei jung und alt bis über die Gemeindegrenzen geschätzt und beliebt.

Franz, wir werden dich nie vergessen!

Bildergallerie

Fotos: Traude Tuder, Günter Tuder und Leopold Kemetner