Geschichte

Aus http://ff-weissenburg.at
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich beginnt im 19. Jahrhundert, nachdem es bereits in Städten ähnliche Feuerlöschorganisationen gegeben hat. 1883 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels gegründet, aus der 1938 unter dem ersten Kommandanten Leopold Härtensteiner (1897-1979) die Filiale Weißenburg - zuerst als abgesetzte Gruppe, später als abgesetzter Zug - und ab 1986 die Feuerwache Weißenburg entstand.

Ein kleines Feuerwehrhäuschen wurde in der Nähe des Gasthauses Taverne (Weißenburggegend 12) errichtet. Ausgediente Geräte von Frankenfels, zu Beginn der Kleine Hydrophor und die Tragkraftspritze - Baujahr 1928 - und von 1958 bis 1963 das Feuerwehrfahrzeug vom Fabrikat Fordson (UNRRA - United Nations Relief and Rehabilitation Administration), wurden unentgeltlich für die Anfangsjahre zur Verfügung gestellt.

1957 wurde aufgrund der Anzahl der Mitglieder die Größe eines Löschzuges erreicht. Das erste eigene Fahrzeug war ein gebrauchter VW-Bus im Jahre 1963, es folgte 1973 ein neues Kleinlöschfahrzeug (Ford Transit). Am 14.06.1981 erfolge durch die Segnung die offizielle Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses in der Tiefgrabenrotte 22 (heutiger Standort). Von 1983 bis 1988 wurde von der Hauptwache Frankenfels der Land Rover als Mannschaftstransportfahrzeug als Überbrückung bis zum Ankauf eines eigenen zweiten Fahrzeuges verliehen.

Infolge einer Dienstanweisung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde am 05.02.1986 der „Abgesetzte Zug“ in eine „Feuerwache“ umbenannt. Zusätzlich wurde der Dienstposten „Feuerwachekommandant“ geschaffen. Im November 1995 kam durch die Lieferung des Tanklöschfahrzeuges TLFA 1000 (Mercedes Unimog) eine große Aufwertung für die Feuerwache im Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der Pielach. Ab 2009 erfolgte ein umfangreicher Feuerwehrhausumbau, der bis 2012 andauerte.

Am 7. Mai 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg gegründet.

Hier gelangen sie wieder zurück zur Hauptseite.