2017-12-29 Abschied von ELM Josef Härtensteiner

Abschied von ELM Josef Härtensteiner
ELM Josef Härtensteiner am 7. Mai 2017.
Foto: Leopold Kemetner

In tiefer Trauer geben wir die Nachricht vom Ableben unseres treuen Kameraden ELM Josef Härtensteiner bekannt, welcher am Freitag, den 29. Dezember 2017 im 82. Lebensjahr nach schwerer Krankheit von Gott abberufen wurde.

Unser Kamerad ELM Josef Härtensteiner trat am 14. März 1954 im Alter von nur 18 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels – Filiale Weißenburg bei.

Diese Zeit war vom wirtschaftlichen Aufschwung geprägt. Sein Vater war Gründungskommandant in Weißenburg und stellte anfangs einen Traktor als Zugmaschine zur Verfügung. Gebrauchte Gerätschaften wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels zur Verfügung gestellt. Sehr zeitig machte Josef daher den Maschinistenlehrgang. Anschaffungen, wie die erste eigene Tragkraftspritze oder das erste eigene Feuerwehrfahrzeug, waren Errungenschaften der frühen Jahre.

Vor allem aber wird uns Josef durch seine gesellige und humorvolle Art als lieber Kamerad in Erinnerung bleiben, der stets als Garant für gute Stimmung galt.

Seine Tätigkeit wurde von der NÖ Landesregierung mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40 und 50 Jahre gewürdigt. Der NÖ Landesfeuerwehrverband zeichnete ihn mit den Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze sowie dem Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen aus. Er war Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und die Marktgemeinde Frankenfels dankte ihm für sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Verdienstabzeichen in Silber.

Sepp, wir werden dich nie vergessen!

In Erinnerung und Dankbarkeit: Deine Feuerwehrkameraden