2016-10-08 Bezirksübergreifende Übung im Schwabeck

Die Freiwillige Feuerwehr St. Gotthard im Vordergrund und die Freiwilligen Feuerwehr Texing im Hintergrund bei der Löschwasserbereitstellung.
Foto: Günter Tuder
Die Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels beim Löschangriff.
Foto: Günter Tuder
Die Feuerwache Weißenburg beim Löschangriff.
Foto: Günter Tuder
Die Feuerwache Weißenburg mit schwerem Atemschutz.
Foto: Günter Tuder
Übungesbesprechung mit BI Ing. Günter Tuder als Übungsleiter und EBM Franz Freudenthaler als Übungsüberwachung.
Foto: Günter Tuder

Am 8. Oktober 2016 fand eine bezirksübergreifende Übung im Schwabeck, dem Grenzgebiet der Marktgemeinde Frankenfels und der Gemeinde Texingtal statt. Ziel dieser Übung war das überregionale Zusammenarbeiten mehrerer Feuerwehren und die Beschaffung von Löschwasser von der eigenen Wasserversorgung der Liegenschaft und der Transport von Löschwasser aus dem im Bezirk Melk liegenden Ortsgebieten von St. Gotthard und Texing.

Als vom Tanklöschfahrzeug Weißenburg gleich nach der Anfahrt der erste Löschangriff durchgeführt wurde und sich parallel ein Atemschutztrupp ausgerüstet hat, wurden die weiteren Einsatzkräfte alarmiert, da man eine Ausbreitung des Brandes vermutete. Die Freiwillige Feuerwehr St. Gotthard und die Freiwillige Feuerwehr Texing nahmen mit den Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung über das Schwabeck-Kreuz bis zum hauseigenen Hochbehälter vor.

Die Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels baute einen zweiten Löschangriff auf und machte in der Folge einen Pendelverkehr von der Wasserentnahmestelle in der Näche des Feuerwehrhauses bis zum Brandobjekt.

Zum Abschluss dieser gelungenen Übung kam es zu einer Übungsbesprechung im Schwabeck und wir wurden von den Hausbesitzern noch zu einem Imbiss eingeladen.

Fotos: Traude Tuder und Günter Tuder

Hier gelangen sie wieder zurück zur Hauptseite.