2022-11-04 Brandeinsatz in der Pernarotte

Aus http://ff-weissenburg.at
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brandeinsatz in der Pernarotte Fotos: Günter Tuder

Am 4. November 2022 wurden wir um 07:19 von Florian St. Pölten zu einem Brandeinsatz in der Pernarotte (Boding) gerufen, da eine Hackschnitzelheizanlage in Flammen stand. Neben den Feuerwehren im Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der Pielach waren auch das Großtanklöschfahrzeug von der FF St. Anton an der Jeßnitz sowie die Drehleiter der FF Scheibbs im Einsatz.

Wir lieferten anfangs mit dem TLF-A Wasser zum Brandobjekt und machten mit schwerem Atemschutz einen Innenangriff, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Mit dem KLF-A saugten wir vom Predenbach Wasser an und bauten den unteren Teil der Relaisleitung auf. Im Anschluss wurden die heraustransportierten aufgebreiteten Hackschnitzeln auf vorhandene Glutnester kontrolliert.

Wir waren mit unseren zwei Fahrzeugen und insgesamt 14 Mitgliedern im Einsatz und bedanken uns bei Feuerwehren und den anderen Blaulichtorganisationen sowie den sonstigen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

Durch den schnellen und umfassenden Einsatz der Feuerwehren mit insgesamt 10 Tankwägen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die anderen landwirtschaftlichen Objekte und das Wohnhaus verhindert werden. Gesamt waren 107 Feuerwehrmitglieder mit 21 Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Infos und Bilder finden sie auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels und auf der Website der NÖN.

Gallerie

Fotos: Helmut Bieder, Christoph Prammer, Sandra Schagerl und Günter Tuder