2020-12-31 Brandeinsatz in einer Lagerhalle in Hofstetten-Grünau

Bekämpfung des Brandes einer Lagerhalle

Am 31. Dezember 2020 wurden wir von Florian St. Pölten zu einem Brandeinsatz in einer Lagerhalle nach Hofstetten-Grünau alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten-Grünau begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung und dem Schützen der nebenan liegenden Wohngebäude mit neun C-Rohren. Aufgrund der Hitzeentwicklung weitete sich das Feuer jedoch auf die Decke des lehrstehenden Geschäftslokals aus.

Mit zwei Kränen wurde in der Folge das Dach abgehoben, um eine effiziente Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchführen zu können.

Um 16:00 konnte der Einsatz beendet werden. In den Nachtstunden wurde von der FF Hofstetten-Grünau noch die Brandwache gemacht.

Gesamt waren elf Feuerwehren mit rund 150 Mitgliedern sowie die Rettung und die Polizei im Einsatz. Folgende Freiwillige Feuerwehren waren dabei:

• Sankt Pölten Stadt
  • Ober-Grafendorf
  • Weinburg
  • Hofstetten-Grünau
  • Rabenstein
  • Tradigist
  • Kirchberg
  • Loich
  • Weißenburg
  • Frankenfels
  • Schwarzenbach

Wir waren mit dem TLF-A 1000 und dem KLF-A sowie mit zwei Atemschutztrupps sowie 19 Mitglieder im Einsatz.

Gallerie