2019-10-01 Tierrettung in der Wiesrotte

Das Tier konnte schonend mit mehreren Anschlagmitteln und Seilwinde mühsam, aber sicher gerettet werden.
Foto: Günter Tuder
Die enge Schachtöffnung war eine sehr große Herausforderung für die Einsatzkräfte.
Foto: Günter Tuder

Am 1. Oktober 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg zu einem technischen Einsatz in die Wiesrotte durch eine Privatperson gerufen. Eine Kuh stürzte in eine Jauchegrube und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg konnte in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsbesitzer die Kuh mit der Seilwinde und mehreren Anschlagmitteln sicher retten.

Vorort und im Feuerwehrhaus wurden die eingesetzten Geräte wieder gereinigt. Nach rund vier Stunden war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Der Kuh geht es gut, sie blieb trotz der sehr engen und relativ komplizierten Rettung unverletzt.