2018-04-13 Einsatzübung in Weißenbach

Aus http://ff-weissenburg.at
Version vom 18. April 2018, 13:12 Uhr von Web25947876 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 13. April 2018 veranstalteten wir bei der Familie Familie Grasmann in Weißenbach eine Einsatzübung. Übungsleiter war HVM ADir. RegR. Franz Freudenthaler, dem ein besonderer Dank für die ausgezeichnete Übungsvorbereitung gilt.

Firma Grasmann, Weissenbach, Gebäude in Brand!, das war die Ausgangslage für die Einsatzübung. Der Einsatzleiter entschied, mit dem TLF den Schutz der anderen Gebäude vorzunehmen. Von einem Passanten wurde der Einsatzleiter auf einige leere Säcke hingewiesen, die auf die Lagerung von gefährlichen Stoffen im brennenden Gebäudeteil hindeuteten. Über die Bezirksalarmzentrale wurde versucht, Klarheit über die gelagerten Stoffe zu bekommen. Mit dem KLF-A wurde die Wasserversorgung aus dem Weißenbach sichergestellt. Inzwischen war auch das Tanklöschfahrzeug aus Frankenfels eingetroffen und unterstützte die FF Weißenburg bei der Brandbekämpfung.

In der Folge wurde festgestellt, dass in der brennenden Halle Kunststoffgranulat gelagert ist. Mit dem Eintreffen der örtlich zuständigen FF Texing wurde die Einsatzleitung an die FF Texing übergeben. Dieses Übungsszenario ist durchaus realistisch, da die FF Weißenburg einen kürzeren Anfahrtsweg hat und so bei gleichzeitiger Alarmierung wesentlich vor der FF Texing beim Objekt ankommen wird. Die Übung diente dazu, die erforderlichen Erstmaßnahmen zu erproben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Als Abschluss führte uns der Besitzer Markus Grasmann durch die Firma und erklärte uns die beeindruckende Produktion.