2018-03-04 Brandeinsatz in der Schwerbachgegend in Kirchberg an der Pielach

Das TLF-A 1000 Weißenburg beim Schützen des Wohnhauses.
Die Mannschaft des KLF-A unterstützte die Einsatzleitung und war bei der Rettung der Tiere beteiligt.

Am 4. März 2018 wurden wir von Florian St. Pölten um 17:06 zu einem Brandeinsatz in die Schwerbachgegend nach Kirchberg an der Pielach alarmiert.

Bedingt durch die relativ kurze direkte Zufahrt über den stark schneebedeckten Franz-Labner-Forstweg erreichten wir als zweite Feuerwehr das Einsatzobjekt. Das TLF-A begann unverzüglich mit dem Schützen des Hauses neben dem im Vollbrand befindlichen Wirtschaftsgebäude. Problematisch war die Löschwasserversorgung, die über Pendelverkehr mit Wasser aus der Pielach realisiert wurde, die engen Platzverhältnisse sowie die eisige Kälte. Die Brandausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Die Mannschaft vom KLF-A unterstützte die Einsatzleitung Kirchberg an der Pielach und half bei der Rettung der rund 20 Kühe. Wir räumten ein weiteres Wirtschaftsgebäude aus, damit die Tiere vor Anbruch der Dunkelheit versorgt werden konnten. So wurden alle Tiere aus den Flammen gerettet und in Sicherheit gebracht.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg waren 18 Mitglieder im Einsatz. Anwesend waren auch die Feuerwehren Kirchberg an der Pielach, Frankenfels, Loich, Schwarzenbach an der Pielach, Tradigist, Rabenstein an der Pielach, Hofstetten-Grünau, Weinburg und St. Pölten.

Um 21:00 rückte das letzte Fahrzeug ein und um 21:30 konnten wir den Einsatz beenden.

Fotos: Günter Tuder