2017-06-27 Menschenrettung und Fahrzeugbergung auf der B39

2017-06-27 Einsatz (2).jpeg

Am 27. Juni 2017 kam es nach einem schweren Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der B39 in der Nähe des Gasthauses Schönau zu einer Menschenrettung und Fahrzeugbergungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels, die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg, die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach an der Pielach und die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg an der Pielach wurden von der Bezirksalarmzentrale St. Pölten um rund 16:50 zu einer Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person alarmiert.

Die für das Einsatzgebiet zuständige und zuerst eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Frankenfels führte die Erstversortung des verletzten Lenkers durch und befreite in der Folge den eingeklemmten Fahrer aus dem Klein-LKW mit dem hydraulischem Rettungsgerät. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg, die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbach an der Pielach und die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg an der Pielach erledigten die Bergung des größeren Lastkraftwagens. Ausgeflossenes Betriebsmittel wurde gebunden und herumliegende Fahrzeugteile wurden entfernt. Die Freiwillige Feuerwehr Weißenburg sowie die Freiwillige Feuerwehr Frankenfels regelten gemeinsam den Verkehr.

Der Verunfallte konnte durch den ASBÖ Frankenfels in das Krankenhaus gebracht werden.

Anwesend waren auch der Feuerwehrarzt Dr. Martin Brachinger, der Notarzthubschrauber Christophorus 15, die Polizeiinspektion Kirchberg an der Pielach und die Straßenmeisterei Kirchberg an der Pielach. Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen wurde die B39 komplett gesperrt.

Fotos: Sandra Schagerl

Weitere Informationen finden sie auf den Websites der Feuerwehren: