2017-05-07 Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg

Aus http://ff-weissenburg.at
Version vom 30. Mai 2017, 08:18 Uhr von Gt1 (Diskussion | Beiträge) (Gallerie)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pressemitteilung der Marktgemeinde Frankenfels bezüglich der Umstrukturierung
Die vollzählige Mannschaft vor dem Feuerwehrhaus bei der Gründungsversammlung am 7. Mai 2017.
Foto: Leopold Kemetner

Am 7. Mai 2017 fand die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg statt.

Bisher waren die Mitglieder aus Weißenburg als Feuerwache in die FF Frankenfels integriert, und wurden so wie die in Frankenfels stationierte Hauptwache, von einem Feuerwehrkommando in Frankenfels geführt. Betont wird, dass der Gemeinde durch diese Neustrukturierung keine Mehrkosten entstehen und für die Gemeindebürger de facto keine Änderung zu bemerken sein wird, denn im Notfall werden die Feuerwehrmitglieder - wie bisher – zum Wohle der Bevölkerung eng zusammenarbeiten. Die Neuausrichtung war viel mehr notwendig, um das Feuerwehrwesen auch weiterhin schlagkräftig erhalten zu können.

Nach zahlreichen Vorgesprächen zwischen Feuerwehr- sowie Gemeindeführung mit Bürgermeister und den Fraktionsobmännern, wurde dem Wunsch aller Feuerwehrmitglieder zur Umstrukturierung der Feuerwehr zugestimmt. Der Gemeinderat hat das Ansuchen der Mitglieder aus Weißenburg zur Neugründung einer eigenen Feuerwehr einstimmig beschlossen, zumal die Ziele der Gemeindevertretung, die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und die weitere kameradschaftliche Zusammenarbeit auch in Zukunft zu hundert Prozent erfüllt sind.

Als diese Organisationsstruktur mit zwei geografisch getrennten Feuerwehrstandorten vor fast 80 Jahren geschaffen wurde, waren die gesetzlichen, einsatztechnischen und organisatorischen Voraussetzungen ganz andere. Seither hat sich viel verändert; von der Technik über Verantwortlichkeit bis hin zur Finanzgebarung (gesetzliche Basis für Feuerwehrfeste; um ein Beispiel zu erwähnen). Um klare Befehls- und Verantwortungsstrukturen - vor allem für die Verantwortungsträger des Kommandos - zu schaffen und den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, war dieser Schritt die einzige logische Konsequenz.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weißenburg, der Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenfels LM Franz Größbacher, der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Andreas Ganaus sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes im Feuerwehrabschnitt Kirchberg an der Pielach VI Thomas Scherner trafen sich am Morgen, um den Feuerwehrkommandanten und den Feuerwehrkommandant-Stellvertreter zu wählen. Die Sitzung konnte pünktlich um 07:45 bei 100 %-Anwesenheit der Wahlberechtigten gestartet werden.

Mit 28 gültigen Stimmen von 30 wurde BI Ing. Günter Tuder von den Mitgliedern gewählt. LM Christoph Prammer wurde ebenso mit einer überwältigenden Mehrheit von 27 gültigen Stimmen gewählt. Nach der Angelobung wurde OFM Maria Weissenbacher als Leiter des Verwaltungsdienstes einstimmig mit Handzeichen bestellt.

Nach dem Florianikirchgang, der gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels abgehalten wurde, trafen wir uns im Gasthaus Schönau, wo die offizielle Gründungsversammlung statt fand. Dabei waren neben dem Herrn Bürgermeister das Abschnitsfeuerwehrkommando, die Nachbarfeuerwehrkommandanten, die Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels, die geschäftsführenden Gemeinderäte und die Fraktionsobmänner der Marktgemeinde Frankenfels, die Patinnen sowie die unmittelbaren Nachbarn des Feuerwehrhauses.

Die neu gewählte Kommando mit dem Bürgermeister bei der Gründungsversammlung am 7. Mai 2017.
Foto: Leopold Kemetner

Nachdem Angelobungsformalitäten durchgeführt wurden, konnte der neue Feuerwehrkommandant sowie der Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, die Leiterin des Verwaltungsdienstes sowie der Bürgermeister und der Abschnittsfeuerwehrkommandant Ansprachen halten.

Im Anschluss gab der Feuerwehrkommandant die neuen Funktionen bekannt und durfte einige Beförderungen aussprechen.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Frankenfels überbrachte als sichtbare Anerkennung eine Erinnerungsurkunde für die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehreinheiten. Symbolisch wurden auch die Schlüsseln des Feuerwehrkommandanten und des ehemaligen Feuerwachekommandanten retour gegeben. Bei den Ansprachen war man sich einig, dass es auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren in allen Bereichen geben wird.

Weblinks

Gallerie

Fotos: Leopold Kemetner


Hier gelangen sie wieder zurück zur Hauptseite.